If your memory serves you well ...

That’s Journalism!

Spiegel Online präsentiert diesen Sachverhalt mit der Schlagzeile ‘Erwärmung der Luft pausiert seit 16 Jahren’. Die Überschrift der NASA-Pressemitteilung ‘NASA Finds 2013 Sustained Long-Term Climate Warming Trend’ wird damit komplett auf den Kopf gestellt.”

Nun ja, für eine gute Headline verlassen sie gern mal den Pfad der Vernunft. Und dann wundern sie sich über das Kommentariat, das bei ihnen aufläuft …

1 Kommentar

  1. Maxim

    Eine ähnliche Meisterleistung gibt’s gerade zum Thema “Ausnahmen beim Mindestlohn”. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass zwei Millionen Geringverdiener von den Ausnahmen betroffen wären. Die FAZ titelt “Studie: Ein Drittel aller Niedriglöhner hat nichts vom Mindestlohn”, suggeriert aber damit doch, dass man sich den Mindestlohn gleich sparen kann. Man hätte auch schreiben können “Zwei Drittel aller Niedriglöhner profitieren vom Mindestlohn” oder “Mindestlohn-Ausnahmen treffen zwei Millionen Geringverdiener”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Stilstand

Theme von Anders NorénHoch ↑