Stilstand

If your memory serves you well ...

Selber Vogel!

Die Einigung über die Zukunft des Frankfurter Flughafens wird noch für viele platte oder auch nicht so platte Metaphern für einen neuartigen, schwarz-grünen Vogel im Käfig der deutschen Politik herhalten müssen.”

Der schräge Vogel, der hier gleich mal im ersten Satz seine eigene metaphorische These so platterdings selbstlos unterstreicht, der heißt Jasper von Altenbockum. Er ist im Käfig der FAZ dafür zuständig, loszuträllern, sobald sich im Gebüsch etwas Grünes oder gar Rotwild zeigt. Weiter geht’s im Text:

“Führungsleute aus der nachfolgenden Generation wie Tarek Al-Wazir brauchten dafür schon ochsentourige Wanderschuhe. Deren Vorteil ist, dass sie nicht in dem Maß mit dem ideologischen Ballast beladen sind wie die Veteranen, die zwar grün taten, aber rot hinter den Ohren waren.”

Oha, ochsentourige Wanderschuhe mit roten Ohren, fähig allenfalls nur zu rindviehhaften zwei Umdrehungen vermutlich, weil sie stets mehr oder minder schwer mit Ballast beladen sind, aber trotz dieser Überlast bleiben sie allemal ein veritables Veteranen-Unterwanderschuhwerk mit durchgelatschten Sohlen. Oder wie jetzt? Altenbockum weiß Rat:

“Es sei denn, die Grünen nähmen doch noch einen Anlauf, um die FDP vergessen zu machen. Aber dazu fehlt ihnen vorerst die Strickleiter ins Baumhaus.”

Mit Anlauf ins Baumhaus, dorthin, wo angeblich die FDP sitzt – weißt Bescheid? Um dann auch noch mit den ballastschweren Wanderschuhen die fehlende Strickleiter vollzusauen. Stürzt der Jasper sich mit Anlauf in den Wald der Metaphern, dann knutscht er regelmäßig gleich mal die Baumrinde. Sollte ich im Gedenken an Theo Sommer den deutschen König der schrägen Metapher und der unerhörten Bildwelten küren müssen, dann weiß ich, wer bei dieser Ochsentour ganz weit oben auf meiner Liste stünde.

2 Kommentare

  1. Ich will den Theo Sommer nicht verteidigen – aber wenn Altenbockum dessen Wiedergänger ist, dann hatte der olle Marx mal wieder recht: Geschichte wiederholt sich als Farce.

  2. Beim Theo Sommer fallen mir immer die Parforce-Ritte durch die allgemeine Stilkunde ein, die der Gremliza mit ihm vollführte, das sterbende Kind im Arm …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 Stilstand

Theme von Anders NorénHoch ↑