If your memory serves you well ...

Im Griff der Würgebengel

An die unwiderstehliche Wirkung der Personificatio glauben unsere Journalisten so fest wie die Kinder an den Weihnachtsmann. Aus dem derzeitigen Isobarengeschehen sibirischen Ursprungs haben sie sich ein Monster geknetet, das ganze Länder wochenlang zu würgen vermag: “Horror-Kälte hat Deutschland weiter im Griff”.

Diese Headline aber ist journalistisch gesehen noch schwach, dem eisigen Griff fehlt das unvermeidliche Adjektiv ‘fest’, das den Leser erst wahrhaft nach Luft schnappen lässt: “Dauerfrost soll Deutschland weiter fest im Griff behalten.”

Selbst das ist zu überbieten – zu einem Vokabular geradezu Godzilla’schen Ausmaßes greift unsere Bild-Zeitung, denn nur die Überbietung rettet den Ruf: “Kälte-Kralle hat uns fest im Griff”. Da wird uns das eisige Monster aus den Tiefen der Tundra leibhaftig vor Augen gestellt, mindestens so wie schrecklich wie Kunos ‘Killerkralle’ in ‘Neues aus Büttenwarder’.

Dieses unaufhörliche Gedüdel und Genöle hat derzeit alle Medien ‘fest im Griff’, obwohl das verehrte Publikum es schon längst nicht mehr hören mag: “Kälte hat Europa weiter fest im Griff”, “Klirrende Kälte hat Schleswig-Holstein im Griff”, “Mallorca im Griff der Kälte”; “Kälte hält Europa im Griff”

Der Leser wundert sich bloß, dass dieser Kaltfront bei ihrem würgerischen Tun nicht die Finger abfrieren, oder ersatzweise gern auch die ‘Krallen’.

3 Kommentare

  1. DrNI

    Komische Nicht-Nachrichten. Ich muss doch nur rausgehen um zu erfahren, dass es eiskalt ist. Da denkt man eben vorher ein bisschen mit: Dicke Klamotten, Autobatterie bei Bedarf mal gründlich aufladen, die Spikes aufs Fahrrad machen, mehr Zeit einplanen. Ist das nun also der Weltuntergang? Falls ja, dann ist der ganz schön lasch. Also was an solchen Meldungen ist nun eine Nachricht?

  2. Mike

    Klirrende Kälte? Und das mitten im Winter? Gibt’s doch gar nicht!

  3. Klaus Jarchow

    ‘Zitternder Frost’ wäre allerdings besser. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Stilstand

Theme von Anders NorénHoch ↑