Von Hofberichterstattung hätte ich natürlich auch schreiben können: Es geht um den Freiburger Presseball, veranstaltet von der ‘Badischen Zeitung’, wo das redaktionell zuständige Baby Schimmerlos dann – noch leicht verkatert – die verbale Aufbereitung unternimmt. Natürlich waren wieder mal alle Gäste ‘erwartungsfroh’, auch ‘festlich gestimmt’ und natürlich immer ‘gut gelaunt’, das versteht sich in diesem Genre bekanntlich von selbst.

Weshalb aber diese Selbstbeweihräucherung – in textlicher Hinsicht – irgendwann regelhaft komisch zu duften beginnt, das soll mir mal jemand erklären. Es muss wohl an der Textsorte liegen, die hier Verwendung findet: De alcoholicis nihil nisi bene. Los geht’s mit einer kleinen Perlenlese:

Nach dem anstrengenden Wahljahr … nutzten zahlreiche Abgeordnete … zusammen mit Stadträten die Gelegenheit, interfraktionell zum Foxtrott zu schreiten.

Ach ja, dieser ‘rassige’ Foxtrot oder Foxtrott, der schüttelt das Wahljahr aus jedem Frack. ‘Geschritten’ aber wird auf jedem Ball, ‘trotten’ oder gar ‘tanzen’ ist nicht erlaubt … weshalb auch diese Damen der Regel folgen:

“Entschlossen zur Damenwahl schritten die “Boa-Ladies” … Wo sie gingen und standen, ließen sie kleine Federn von ihren Boas zurück – als ob ein kunterbunter Vogel im Schweinsgalopp durchs Konzerthaus gestürmt wäre”.

Ein ‘Vogel’ oder gar veritable ‘Damen’ im ‘Schweinsgalopp’ – also hören Sie mal, wollen Sie mir etwa meine sprachliche Galanterie ruinieren! Doch damit nicht genug – die Verbindungen zwischen Presse und regionaler Wirtschaft gilt es natürlich auch in extenso zu würdigen:

“Da konnten [die Schüler des Jazzorchesters] mal sehen, was so ein Ball alles zu bieten hat: einen Beautysalon der Parfümerie Kern, Hairstyling mit Stilissimo und jede Menge flanierender Menschen”.

Tscha – wenn das schon alles ist! So sprachperlt unser real existierender Journalismus vor sich hin, wie der Champagner in den Gläsern der ‘festlich gestimmten Gäste’. Ich erteile hiermit ausdrücklich eine Leseempfehlung, aus Gründen unfreiwilliger Hochkomik …