Stilstand

If your memory serves you well ...

Morbus Wirtschaftspresse

Schluchz … die oberen fünf Prozent der Gesellschaft bezahlen jetzt schon weit mehr als 120 % aller Einkommenssteuern. Und das nur, weil raffgierige rotgrüne Gutmenschen das Land regieren! … ??? … Ach, die regieren das Land doch gar nicht? Na, so was …

Anlass der satirischen Übertreibung: Gestern musste ich mal wieder gegen das blödsinnige Argument ankämpfen, dass doch die ‚Besserverdienenden‘ jetzt schon den Löwenanteil der Einkommenssteuer in diesem Land stemmen würden. Jedenfalls las das Schwarzwild, mit dem ich sprach, eindeutig zuviel Wirtschaftswoche und FAZ. Das genannte Faktum stimmt übrigens tatsächlich, aber eben nur wegen einer fiskalischen Namenstrickserei: Der weitaus größte Teil der Bevölkerung bezahlt nämlich seine Einkommenssteuer unter dem Etikett einer ‚Lohnsteuer‘. Die bringt dem Staat 150 Mrd. Euro ein (2012), die Einkommensteuer dagegen nur 37 Mrd. Euro. Wer’s nicht glaubt, hier der Link …

1 Kommentar

  1. Guck an. Das wusste ich nicht. Obwohl´s sogar bei Wikipedia steht.

    Allerdings wäre es mir auch so schwer gefallen die Besserverdienenden zu bedauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Stilstand

Theme von Anders NorénHoch ↑